DO2NMS Amateurfunk mein Hobby

HomeShackMessplatzTransceiverAntennenKontaktinfo

MEIN MESSPLATZ UND BASTELECK

Mit den Jahren haben sich einige mehr oder weniger nützliche Geräte angesammelt.

Zumindest reicht es um fast alles was der Bastelalltag so Messtechnisch von einem

verlangt durchführen zu können.


Ich habe mittlerweile ein 35 Mhz Analog Oscilloskop, 50 Mhz Digital Taschenoscilloskop, mehrere Multimeter, Temperaturmesser, Universal Zähler, RF Attenuator bis 139,9 dB, Sweep Funktions Generator, RCL Brücke, Signatur Analyzer, FM / AM Messsender 4,5 bis 220 Mhz, 2 Lötstationen, eine SMD Lötstation und diverse Netzteile, vom 30 Volt / 5 Amp Labornetzgerät bis zum 13,8 Volt / 60 Amp Schaltnetzteil für die Funkgeräte.


Dazu gesellen sich an die 700 Kleinteile Schubfächer mit div. Bauteilen. Und trotzdem muss man bei Reparieren von Geräten immer noch zum Händler fahren wegen einem

1 Cent Wiederstand der einem fehlt.

SSE SEM

Kontron Messtechnik

Universal Zähler und Timer Model 6020

Messbereich:  3 Meßkanäle: 2x 225 MHz und 1x 1.3 GHz

Hand Multimeter

Hier 3 zur Ansicht. Am liebsten benutze ich das rote Voltcraft. In meiner Schrauberwerkstatt hab ich auch noch welche.

Unten noch ein Zähler von HP. Darüber ist mein Funktionsgenerator

Von 10Hz~2MHz

Mein Stationäres Multimeter

Von Fluke.

Ein 8010 Digital Multimeter

Alt aber erfüllt seinen Zweck...

Mein FM/AM Messsender MS 8/UT von Neuwirth. Frequenzbereich von

4,5 Mhz bis 220 MHz

Ab und an will man auch mal wissen wie Warm es einem Bauteil wird. Dafür hab ich das K204 von Voltcraft.

Ein 4 Kanal Thermometer

Stabilisiertes Labornetzgerät EA-3013.

0-30 Volt und 0,5 ; 1,5 ; 5 Amp.

Braucht man beim Basteln immer.

Ein Netzgerät mit stufenloser Amp.-Regelung ist auch noch da.

Ein Datacom NetCAT

Damit kann man auch Fehler im Koaxkabel finden oder die länge messen.

Lötstation Ersa MS 30

Begleitet mich schon seit über 20 Jahren in meinem Bastelleben. Natürlich gibt es auch noch eine von Weller

Alt aber fein.

Die RCL Brücke PM 6302 von Philips.

Beim Basteln gern genommen.