DO2NMS Amateurfunk mein Hobby

HomeShackMessplatzProjekteTransceiverAntennenKontaktinfoWeblinks

Akku für den Speicher in den FDK Multi 3000 einbauen


Ich habe mir vor einer weile einen FDK Multi 3000 in der Bucht ersteigert.


Als ich mit AFU anfing hatte ich einen FDK Multi 2700 auf dem Tisch stehen und da war der Weg klar als ich mir wieder ein altes 2m Allmode Gerät zulegen wollte.


Alle Regler wieder gangbar gemacht, das *kratzen* eliminiert und ein wenig neu abgestimmt.

Der FDK spielt gut. Hat seinen festen Platz hier im Shack.


Einzig wenn er länger ausgeschaltet war verlor er die Einstellungen. Aber warum? Ja Klar….. Die Speicherbatterie!!!


Nur das er keine hat im original Zustand. Wie ich feststellen musste, hatte er einen Kondensator zur Speichererhaltung für ca. 30 Minuten.


Ein Platz für einen Akku ist aber vorgesehen.
























Ganz rechts sieht man in der vorderen Ecke den Kondensator


























Dummyload eingebaut                                                                                        Rückseite




Unter dem blauen Isolierband ist schon das Kabel zum Akku angelötet
























Etwas eng aber es passt alle






Hier sieht man die Box in der ich 4 Akkus eingebaut habe und auf der anderen Seite im Gerät eingebaut habe.






























Dabei gleich mal den leicht geschwärzten 240 Volt Eingang überarbeitet.



Home Shack Messplatz Transceiver Antennen Kontaktinfo Weblinks Projekte